Navigation überspringen
  1. Sie sind hier:
  2. Die Hochschulgruppen
  3. HSG Naturfreundejugend

Die Naturfreundejugend

Hallo! Anders als der Name "Naturfreunde" vermuten lässt, geht bei uns nicht ausschließlich um ökologische, sondern vor allem auch um gesellschaftliche Themen. Wir sind Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen an der Uni und FH, die politisch aktiv sein wollen.

Unser Dachverband, die "Naturfreunde" setzen sich seit über 100 Jahren für die Demokratisierung aller Lebensbereiche ein und gerade der Thüringer Landesverband beschäftgt sich viel mit Solidarität und Beteiligung. Als internationaler und demokratischer Verband setzen wir uns für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen ein. Dabei vertreten wir stets eine ökologische Grundhaltung.

Als Hochschulgruppe gibt es uns schon seit einigen Jahren an der Uni und jetzt neu sind wir auch an der FH angesiedelt. Unser Ziel ist es Räume zu schaffen, in denen junge Menschen sich kennenlernen, politisch aktiv sein können und sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen.

Die Hochschulgruppe ist ein Möglichkeitsraum, der Struktur, Vernetzung und Unterstützung bieten kann. Auf dem Programm steht, wofür wir uns interessieren und einsetzen möchten. In letzter Zeit haben wir zum Beispiel queer-feministische und antifaschistische Veranstaltungen organisiert, uns mit hochschulpolitischen Themen beschäftigt und waren zusammen wandern. Je nach dem wer aktiv ist und Ideen einbringt, ist unser Handlungsbereich flexibel

Wenn du Interesse hast mal dazuzukommen, deine eigenen Ideen mitzubringen oder bei unseren Projekten mitmachen willst, melde dich gern über Instagram (@naturebabess) oder per Mail hsg.iynf@uni-erfurt.de​​​​​​​