1. Sie sind hier:
  2. Aktuelles
  3. StuRa Veranstaltungen
  4. Diversitätstage

Diversitätstage

Gemeinsam möchten wir unseren Blick für die verschiedenen Dimensionen von Diversität schärfen: Geschlecht, geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Beeinträchtigung, ethnische Zugehörigkeit, Elternschaft und mehr. Wir laden euch herzlich ein, bei verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Lesungen, Workshops, Vorträgen gemeinsam mit uns und unseren Gäst:innen ins Gespräch zu kommen!

 

Unser Programm:

Die Veranstaltungen finden bis auf die Filmvorstellung alle im Raum 3.E.11 statt und sind barrierefrei erreichbar. 

  • Wir laden zur Filmvorführung auf dem Campus der Schlüterstraße 1 ein. Die Vorstellung findet in der Galerie im 1. Stock des Gebäudes statt und beginnt um 19 Uhr. Für Getränke und Popcorn ist gesorgt. 
    "Woman" ist eine Dokumentation aus dem Jahr 2019 von dem französischen Umweltschützer Yann Arthus-Bertrand und der ukrainischen Regisseurin Anastasia Mikova. Der Film basiert auf Interviews mit 2.000 Frauen aus 50 Ländern und behandelt den Status von Frauen weltweit. Die behandelten Themen umfassen Zwangsheirat, sexuellen Missbrauch, weibliche Genitalverstümmelung, Säureangriffe, Mutterschaft, Sexualität, Menstruation, Bildung und den beruflichen Erfolg von Frauen.

  • Seminar und Diskussionsrunde zum Thema Menschenrechte und Asyl. Neben Vermittlung von Grundlagenwissen (Asylverfahren, Unterbringung, Ankommen in Deutschland und Thüringen) erwarten euch aktive Methoden und Diskussionen zu neurechten Strategien.

    mit Martin Arnold (Flüchtlingsrat Thüringen e. V.)

    Ort: Campus Altonaer Straße, Theaterraum, 3.E.11

  • Am Donnerstag, den 16.05.24, liest Charlotte Fritsch 16 Uhr an der FH Erfurt aus ihrem ersten Roman "Zwischen mir und mir. Sommerferien in der Psychiatrie". Johanna begleitet die Lesung mit gefühlvollen Songs. 

    Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf euch! :) 

    Inhalt des Buches

    Christin ist sechzehn, schreibt im Unterricht Abschiedsbriefe, rennt im nächsten Moment laut singend durch die Stadt und kommt darauf überhaupt nicht mehr klar. Als sie sich überwindet zu einer Psychiaterin zu gehen, schickt die sie nach dreißig Minuten mit der Diagnose manisch-depressiv in die Psychiatrie. Verrückt für immer?! Zwischen durchgeknallten Charakteren, regelfanatischen Schwestern und mit einer Therapeutin, die in Christin mehr sieht, als eine Diagnose, versucht sie diese Frage für sich zu beantworten.

    Doch kann man immer so klar zwischen Normalität und Krankheit unterscheiden? Oder ist es nicht diese Unterscheidung, die krank macht? - Die einen das, was wirklich hinter den Problemen steckt, übersehen lässt?

    Ort: Campus Altonaer Straße, Theaterraum, 3.E.11

  • Ort: Altonaer Campus, Raum 3.E.11 (barrierefrei), kostenlose Kinderbetreuung im Raum 3.E.17

  • Kurzbeschreibung: Was ist Neurodiversität? Welche Herausforderungen bringt der Hochschulalltag mit ADHS? Und wie kannst du ein Ally für neurodivergente Menschen sein? – Betroffene werden Rede und Antwort stehen und einen tiefen Einblick in ihre Lebensrealität geben.

    Ort: 3.E.11

  • Kurzbeschreibung: Queeres Coming-of-Age trifft plurale Gesellschaft: Die Erfurter Autorin Raven E. Dietzel liest aus zwei Prosazyklen die sich mit Fragen nach Freundschaft, Liebe, Identität und Entscheidungen auseinandersetzen. Dies wird ergänzt mit teils unveröffentlichter Lyrik. Ein literarischer Abend, der zwischen Autobiografie und philosophischer Gesellschaftsbetrachtung changiert und der explizit Raum gibt für Austausch über die Texte und eigene Erfahrungen.

    Ort: 3.E.11 (barrierefrei)

  • Leider kann dieser Termin aufgrund von Krankheit nicht stattfinden. 

  • In Kooperation mit FAQueers und Miteinanders e.V. 

    In diesem interaktiven Workshop setzen wir uns mit der Positionierung gegen queerfeindliche Aussagen auseinander. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien und Techniken, um in solchen Situationen souverän und sicher zu reagieren.

    Bitte um Anmeldung an vielfalt.stura@fh-erfurt.de 

  • Vom Ev. Kirchenkreis: Büro für ausländische Mitbürger:innen

    Lebe offen - Lebe aktiv!

    Im Büro für ausländische Mitbürger:innen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren. Von jung bis alt, für alle ist etwas dabei! Seit Juni 2023 begleitet das Büro auch ein Empowermentprojekt für zugewanderte Mädchen und Frauen: LoLa Lebe offen - Lebe aktiv". Das Projekt ermöglicht Zugewanderten aus verschiedenen Communities und ehrenamtlichen Erfurter:innen ein gegenseitiges Kennenlernen und den Austausch untereinander. Es werden lokale Freizeitangebote und Vereine erkundet, gemeinsam Veranstaltungen in Erfurt und Umgebung besucht und der Spracherwerb gezielt gefördert. Zu den geplanten Aktionen im Rahmen des Projekts zählen ebenso Exkursionen und Empowerment-Workshops, die speziell auf Mädchen und Frauen ausgerichtet sind.

  • Lesung mit Live-Musik 

    Am 17.6. liest die Erfurter Autorin Charlotte Fritsch 16 Uhr erneut an der FH. Diesmal aus ihrem zweiten Buch "Schmerz in kleinen Dosen", das die Geschichte von drei psychisch kranken, jungen Frauen erzählt. Johanna sorgt mit gefühlvollen Songs wieder für die musikalische Untermalung der Lesung. 

    Wir freuen uns auf euch! Der Eintritt ist frei! 

    Inhalt von "Schmerz in kleinen Dosen" 

    Magda hat gerade ihr Abi gemacht und keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Am besten erstmal ein Praktikum … Sie zieht in eine andere Stadt, um an einer Schule für verhaltensoriginelle Kinder zu arbeiten. Doch die Erlebnisse überfordern sie zunehmend.

    Die 19-jährige Anna ist voll auf dem Selbstzerstörungstrip: Alkohol, Selbstverletzung und schnelle Nummern mit Männern – entgegen ihrer sexuellen Orientierung – bringen ihre Therapeutin zur Verzweiflung. Wie hilft man jemandem, dem alles egal ist?!

    Die bipolare Lena hingegen ist eine Musterstudentin und Muster­patientin. Sie ist beliebt, erfolgreich, nimmt brav ihre Medikamente und rutscht trotzdem von einer Depression in die nächste. Nicht zuletzt, weil ihre traumatische Vergangenheit sie immer wieder einholt.

    Triggerwarnung : Depression, SVV, Alkoholmissbrauch, (sexualisierte) Gewalt 

  • In diesem Workshop, angeboten vom Frauenzentrum Brennessel, soll es darum gehen, die Basics der Selbstbehauptung zu erlernen. Zunächst  sprechen wir ganz Allgemein über potentielle Gefahrensituationen und wie wir solche erkennen und welche hilfreichen Strategien es gibt. Im Weiteren wird es dann etwas praktischer und wir üben, wie wir solche Szenarien durch kommunikative Wege lösen können. (Wichtig es geht nicht  Selbstverteidigung im Sinne von körperlichen Übungen). 

    12 Plätze mit Anmeldung (unter: vielfalt.stura@fh-erfurt.de

    Das Training wird von 16 -19 Uhr im Theaterraum (Altonaer Straße 25 I Raum 3.E.11) stattfinden. 

  • Kurzbeschreibung:  Eine motivierende Veranstaltung mit neurodivergenten Gäst:Innen, die von ihren persönlichen Wegen ins Arbeitsleben berichten werden. Welche Herausforderungen bringt der neue Abschnitt im Leben? Welche Stärken können neurodivergente Eigenschaften mit sich bringen? Stelle deine Fragen und freue dich auf einen spannenden und inspirierenden Austausch.

    Ort: Theaterraum

Unser Programm:



Veranstaltungsort

3.E.11 Altonaer Straße 25 

(Filmvorstellung in der Schlüterstraße) 

meist von 16 - 18 Uhr 

Anmeldung bitte an:

StuRa-Referat für Internationales. Gleichstellung und Soziales

Hochschulgruppe Awareness

areyouokay@fh-erfurt.de Schlüterstraße & Altoaner Straße | A25 11.E.15
Mehr

QueErfurt

StuRa-Referat für Internationales. Gleichstellung und Soziales

HIPOA - Hochschulinitiative für politischen Austausch

hipoa@fh-erfurt.de Altonaer Straße 25 | 11.E.22
Mehr

Studierendenrat

+49 361 6700-7978stura@fh-erfurt.de Altonaer Straße 25 | 11.E.22
Mehr