3. Deutschlandticket für Studierende

Semesterticket WiSe 2024/25

Achtung! Die Thoska ist ab dem 1. Oktober NICHT mehr als Fahrausweis nutzbar!

Mit der Überweisung des Semesterbeitrags habt ihr bereits für das Deutschlandticket bezahlt und müsst dieses nur noch über die Website des Vekehrsverbunds Mittelthüringen freischalten.

Die Beantragung erfolgt in folgenden Schritten:

1. Anmeldung über Shibboleth mit dem persönlichen Hochschulaccount auf der zentralen Website des VMT über diesen Link. (Die Website befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird Ende September freigeschaltet.)

2. Eure Daten werden geprüft und es wird bei der EVAG ein Abo für das D-Ticket angelegt. Ihr erhaltet eine Bestätigungsmail mit eurer Abo-Nummer und weiteren Informationen zur Ticketausgabe an die Hochschul-Mailadresse.

3. Die Ausgabe erfolgt grundsätzlich als Handyticket über die Erfurt mobil App. Dafür müsst ihr die App herunterladen und ein Konto erstellen.

Wichtig zu wissen:

• Thoska ist kein Fahrausweis mehr
    Ab dem 1. Oktober ist für Studierende das D-Ticket ausschließlich mit einem amtlichen Lichtbilddokument als Fahrausweis gültig. Thoskas und vorläufige Studierendenausweise berechtigen nicht mehr zur ÖPNV-Nutzung, weder lokal noch thüringenweit.

• Ticket gibt es nur digital
    Zur Nutzung des Tickets ist die Erfurt mobil App notwendig. Es ist die neueste Version der jeweiligen App zu verwenden, bei einigen Apps ist zur Umsetzung der D-Ticket-Ausgabe ein Update nötig.

• Aktualisierung des Tickets erfolgt monatsweise
    Die Aktualisierung des D-Tickets erfolgt automatisch über die App, jeweils für den laufenden Monat. Auch bei Abruf/ Authentifizierung vor Semesterbeginn wird das Ticket erst ab dem ersten Geltungstag (1. Oktober 2024) in der App ausgegeben. Vor diesem Tag ist das Ticket in der App nicht verfügbar.

• Korrektheit persönlicher Daten
    Zur Ticketerzeugung und zur Ausgabe in der Erfurt mobil App werden die bei der Hochschule hinterlegten sowie die ggf. beim Abruf ergänzten persönlichen Daten verwendet. Insbesondere sind Name, Vorname und Geburtsdatum für die Ticketerzeugung und -ausgabe sowie bei der Fahrausweiskontrolle wichtig. Sollten diese nicht korrekt sein, sind sie vor dem Abruf des D-Tickets bitte im Hochschulsystem korrigieren zu lassen

• Rückfragen
    Bei Fragen zur Ausgabe des D-Tickets steht die EVAG  zur Verfügung. Auf der Seite des Studierendenwerks findet ihr weitere Infos.

Noch mehr Fragen?

• Mit dem Wechsel zum D-Ticket wird auf der Thoska im neuen Semester nicht mehr vermerkt, dass ein Semesterticket besteht. Dies wird dann über die App der EVAG nachgewiesen. Um dich davor zu bewahren, dein Semesterticket bis Oktober bei der Validierung der Thoska zu überschreiben, sind die Automaten bis zum 1.10.2024 deaktiviert.

Zukünftig wird nur noch das Kulturticket auf der Thoska stehen. Die Thoska ist ab dem 1. Oktober nicht mehr als Fahrausweis nutzbar!

• Du hast mit dem Semesterbeitrag das D-Ticket ab 1.10.2024 bereits bezahlt. Wenn du ein D-Ticket über die Deutsche Bahn oder andere Anbieter erworben hast, musst du dieses kündigen. Besitzt du die Upgrade-Lösung oder das D-Ticket über die EVAG ist weder eine Kündigung des Upgrades noch eine Bestellung bei der EVAG nötig.

• Das D-Ticket in Verbindung mit dem Semesterbeitrag kann nur bei der EVAG beantragt werden, da diese für alle Studierenden der Erfurter Hochschulstandorte den Auftrag bekommen hat. Hierzu erhält die EVAG die Information, ob ihr den Beitrag bezahlt habt in Verbindung mit eurer Matrikelnummer.

Weitere Fragen? Schreib uns!

Studentische Koordination

+49 361 6700 7977koordination@fh-erfurt.de Altonaer Str. 25 | 11.E.19