1. Sie sind hier:

Weiterbildungsreihe Holzbau-Frühling startet im Mai

In diesem Frühjahr bietet die Fachhochschule Erfurt eine Weiterbildungsreihe im Bereich des Holzbaus an.
Die Weiterbildungen finden statt im Holzhörsaal der Fachhochschule Erfurt in der Leipziger Straße 77 in 99085 Erfurt.
Eine digitale Teilnahme ist möglich.

An 5 Terminen werden exemplarisch und anwendungsorientiert folgende Themen behandelt:

15.05.2024    17:30 - 19:00 Uhr
Mehrgeschossiger Holzbau: Erfahrungsbericht
Prof. Markus Lager
Vorgestellt werden eigene, aktuelle Beispiele von Wohn- und Verwaltungsgebäuden in Holzhybridbauweise. Beleuchtet werden insbesondere Schwachstellen, welche heutzutage durch vorausschauende Planung vermeidbar sind. Zudem werden Besonderheiten beleuchtet, welche bei der Planung und Projektierung eines Gebäudes in Holzbauweise zutage treten.

22.05.2024    17:30 - 19:00 Uhr
Schallschutz im Holzbau – Ein anatomischer Vergleich mit Musikinstrumenten
Dipl.-Ing. Hannes Löschke
Die Vorteile der Holzbauwiese sind vielfältig. Neben einem nachhaltigen Werkstoff steht Holzbau in der Regel für besonders geringen Materialeinsatz. Aus Sicht der Bauakustik stellt die Leichtbauweise jedoch eine besondere Herausforderung dar. Der Vergleich mit dem klassischen Musikinstrumentenbau zeigt auf anschauliche Weise Zusammenhänge, Probleme und Lösungsmöglichkeiten auf. Die Methoden und Grenzen der bauakustischen Prognose werden im Zusammenhang erörtert.
Nach erfolgter Teilnahme an der Veranstaltung können Sie konstruktive Problemstellen in der Planungsphase identifizieren und grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten beurteilen. Typische Planungs- und Ausführungsfehler können erkannt und vermieden werden. Die Kenntnis über die Methodik des Akustik-Ingenieurs vermindert Reibungsverluste in der Planung und baut Kommunikationshürden bei der Lösungssuche ab.

29.05.2024    17:30 - 19:00 Uhr
Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Holzbauwerken durch konstruktiven Holzschutz
Prof. Dr. Antje Simon
Die ökologischen Vorteile des Holzbaus können nur sinnvoll genutzt werden, wenn Holzbauwerke dauerhaft bestehen. Eine wesentliche Voraussetzung für die Errichtung dauerhafter Holzbauwerke ist die Beachtung der grundlegenden Anforderungen des konstruktiven Holzschutzes. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung kennen Sie die übergeordneten Ziele und Maßnahmen des konstruktiven Holzschutzes. Sie können Holztragwerke entsprechend ihrer Umgebungsbedingungen der korrekten Gebrauchsklasse zuordnen sowie daraus die notwendigen Maßnahmen des konstruktiven Holzschutzes und die Wahl einer geeigneten Holzart anhand der Dauerhaftigkeitsklassen ableiten. Zudem lernen Sie die grundsätzlichen und besonderen baulichen Maßnahmen zum Holzschutz kennen und können diese anwenden.

05.06.2024    17:30 - 19:00 Uhr
Bauwerksanierung im Holzbau
Dipl.-Ing. Holger Schmidt
Anhand von Praxis-Beispielen aus vielfältigen Bauprojekten werden Herausforderungen und Lösungen in der Bauwerksanierung und Denkmalpflege im Holzbau erörtert. Neben Sanierungen von Fachwerken und Deckenbalken, sowie dem Umgang mit geschädigten und kontaminierten Bauteilen wird in besonderer Weise auf Dachkonstruktionen eingegangen, unter anderem auf die Ertüchtigung des „Zollingerdachs“ des alten Schlachthofs in Regensburg.
Durch die Veranstaltung erhalten Sie Kenntnisse zu Sanierungskonzepten für Holzbauteile (Fachwerke, Dächer) sowie Vorgehensweisen im Umgang mit Schädigungen in Bestandsbauwerken, insbesondere unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Darüber werden Beispiele aus der Baupraxis mit innovativen Verfahren zur Instandsetzung und statischen Ertüchtigung im Holzbau vorgestellt.

12.06.2024    17:30 - 19:00 Uhr
Baustoff Holz und Bauwerksanalyse
Prof. Dr. Ralf Arndt
Im Beitrag werden die neuesten Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Bauwerksdiagnostik vorgestellt und deren Möglichkeiten und Anwendungsgrenzen insbesondere für den Baustoff Holz diskutiert. Neben “klassischen“ Methoden wie Bohrwiderstandsmessung und elektrischer Widerstandsmessung werden kapazitive Feuchtemessung, die Georadarmethode und die Ultraschallmessung vorgestellt, demonstriert und diskutiert. Im Anschluss er Veranstaltung gibt es Gelegenheit Geräte der Fachhochschule Erfurt selbst zu erproben.

Je Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr von 50 € erhoben.
Je Veranstaltung werden 2 Fortbildungspunkte durch die Architektenkammer Thüringen anerkannt.
Um Anmeldung per Mail bis zum Veranstaltungstag wird gebeten an: georg.thessmann@fh-erfurt.de