Navigation überspringen
  1. Sie sind hier:
  2. Über uns

Die StuRaner:innen

Bild
Da sind wir, als der von euch gewählte Studierdendenrat der Fachhochschule Erfurt. Wir bestehen in der Legislatur 22/23 aus 12 gewählten Mitgliedern von verschiedenen Fakultäten und danken euch für das uns entgegengebrachte Vertrauen! Wie bereits jeder StuRa vor uns, werden auch wir unser Bestes geben um eure Interessen gerecht zu vertreten und das Bestmöglichste für euch rauszuholen.
Der StuRa,
Höchstes studentisches Gremium

Benjamin Reichardt, Sprecher, Referatsleitung Hochschulpolitik und Mobilität

Bachelorstudium: Business Administration 

Studiengang: Business Management 

Wohnort: Erfurt

Im StuRa seit: Legislatur 2020/2021, Sprecher seit Beginn der ersten Legislatur, sehr aktiv in der Hochschulpolitik

Aufgaben im Stura: 1. Sprecher, Referatsleitungen Hochschulpolitik und Mobilität, Mitglied in den Referaten Kultur, Öffentlichkeitsarbeit, Internationales, Gleichstellung und Soziales, Hochschulgruppen; Vertretung im Senat, Mitglied Kommission Studium und Lehre

Gremientätigkeiten außerhalb der FH Erfurt: Vorsitzender des Kommunalen Hochschul- & Studierendenrates, Sprecher der Landesvertretung KTS - Konferenz Thüringer Studierendenschaften und Verwaltungsmitglied des Studierendenwerkes. 

"Die Hochschule ist mit der Politik wie wir sie auf Bundesebene kennen sehr identisch nur im kleineren Rahmen. Eben deswegen ist es so wichtig hier gute Vertreter*innen zu haben, die alle gut repräsentieren und für die Rechte der Interessengruppen eintreten.

In der studentischen Selbstverwaltung haben wir viele Möglichkeiten uns zu beweisen, leider müssen wir deswegen aber auch viel selbst initiieren und viel hängt am Engagement der Leute.

Aber jeder kann und sollte einmal in die Hochschulpolitik rein schnuppern. Viel ist total niederschwellig und macht total viel Spaß. Wir sind ein lebensfroher Haufen und machen alles immer im demokratischen Konsens.

Ich mag den regelmäßigen Austausch und am Ende jeder Legislatur zu sehen, was sich verändert hat."

Felix Sinning, Sprecher, Mitglied Kommission SuL

Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Business Administration

Im StuRa seit: Legislatur 2022/2023 

Aufgaben im StuRa: 2. Sprecher, Mitglied Kommission Studium und Lehre, sowie Mitglied im Senat

"Ich bin Sprecher geworden, weil ich viel Spaß an Organisation habe und gern neue Menschen kennenlerne. Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, zeigen mir auf jedenfall, dass es eine gute Entscheidung war und ich freue mich auf's nächste Semester und auf alles was es mit sich bringt."

Julian Lütke Volksbeck, 1. Finanzer

Fachrichtung : Wirtschaftsingenieur in Eisenbahnwesen (B.Eng) PI

Semester : 3 Semester

Im StuRa seit: Legislatur 2022/2023

"Ich bin motiviert im StuRa zu arbeiten, weil ich dort die Möglichkeit bekomme gehört zu werden, damit das Lernen und der Aufenthalt in Erfurt als Student sich stetig zum besseren entwickelt."

Helene Göppner, Kassenwart

Studiengang: Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Semester: 5. Semester

Im StuRa seit: Legislatur 2021/2022

Aufgaben im StuRa: Kassenwart, Mitglied in diversen Referaten (Kultur; Internationales, Gleichstellung und Soziales; USV)

"Ich bin im StuRa um den Grünen Campus zu verteten und coole Aktionen/ Veranstaltungen für Studis mit aufzubauen. Bonus: CP.;) "

Isabell Lux, Referatsleitung Fachschaftskoordination

Studiengang: Master Architektur

Ansprechdaten: isabell.lux@fh-erfurt.de

Im Stura seit: Legislatur 2021/2022

Aufgaben im Stura: Fachschaftskoordination, Hilfe bei der Organisation von Kulturveranstaltungen 

"Ich bin Teil des StuRa's, weil ich die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Charakteren und Studiengängen liebe und Bock auf coole gemeinsame Events habe. Außerdem möchte ich allen Studierenden immer ein offenes Ohr bieten und bei Rat und Tat in vollem Umfang meiner Möglichkeiten beiseite stehen. Let’s do this! ;) "

Carolin Vernickel, Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit

Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Business Management

Wohnort: Neudietendorf

Kontakt: carolin.vernickel@fh-erfurt.de

Im StuRa seit: Legislatur 2021/2022

Aufgaben im StuRa: Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied in mehreren Referaten (Kultur, Hochschulpolitik), Mitglied Komission Studium und Lehre, sowie im Hochschulrat,  AG Kultur und im Lehrpreisausschuss, Ersatzmitglied Kommunaler Hochschulbeirat

"Ich bin Mitgleid des StuRa's, weil ich mich gern für die Rechte von anderen Menschen einsetze, allgemein sehr aufgeschlossen und hilfsbereit bin und es mir Freude bereitet mit anderen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen! Zudem bin ich sehr tierlieb, empathisch und interessiere mich für das politische Geschehen in der Welt. Die Arbeit im StuRa kann mit einem politischen Engagement gut vergleichen werden. Aus diesem Grund nutze ich diese Möglichkeit, um die Stimme der Studierenden unserer Hochschule zu vertreten"
 

Alicia Rabe, Referatsleitung Hochschulgruppen

Studiengang: Master Beratung und Intervention

Ansprechdaten: alicia.rabe@fh-erfurt.de

Aufgaben im StuRa: Referatsleitung der Hochschulgruppen, Mitarbeiterin im Kulturreferat

"Ich habe bereits in meinem Bachelor viele Semester im StuRa mitgearbeitet und wollte das nach meinem Hochschulwechsel gerne weiterführen. Mir macht es besonders Spaß, mit Leuten aus verschiedenen Fakultäten zusammenzukommen und sich gemeinsam für die Interessen der Studierenden einzusetzen und Ideen zu verwirklichen."

Franka Günther, Referatsleitung Internationales, Gleichstellung und Soziales

Studiengang: Stadt und Raumplanung

Semester: 5. Semester

Im StuRa seit: Legislatur 2021/2022

Aufgaben im StuRa: Referatsleitung Internationales, Gleichstellung und Soziales, Mitglied in den Referaten Hochschulpolitik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit, Ersatzmitglied Kommunaler Hochschul- und Studienbeirat 

"Mir gefällt der Austausch im StuRa besonders gut und war einer der Gründe in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Neue Leute kennenzulernen, Perspektivwechsel einzunehmen und über sich hinauszuwachsen passiert automatisch, wenn man sich im StuRa engagiert. Dabei noch etwas positives Bewirken zu können, ist die Kirsche auf der Sahnetorte."

Hannes Födisch, Referatsleitung Kultur

Im StuRa seit: Legislatur 2021/2022

Aufgaben im StuRa: Referatsleitung Kultur, Mitglied in den Referaten Fachschaftskoordination und Hochschulgruppen, Mitglied im Kommunalen Hochschul- und Studierendenbeirat, Ersatzmitglied im Hochschulrat

Nick Bennewitz

Studiengang: Stadt und Raumplanung

Im StuRa seit: Legislatur 2022/2023

Aufgaben im StuRa: Mitglied Referate Öffentlichkeitsarbeit, Internationales, Gleichstellung und Soziales, sowie Mobilität; Mitglied Konferenz Thüringer Studierendenschaft und Mitglied im Kommunalen Hochschul- und Studienbeirat

"Ich bin Nick und komme ursprünglich aus einer Kleinstadt nahe Hamburg. Seit einem Jahr studierre ich Stadt- und Raumplanung an der FH. Meine Motivation, mich dem StuRa anzuschließen, war vor allem auch abseits meines Studiums Kontakte an der FH zu knüpfen und mich in einigen der zahlreichen Projekte und Möglichkeiten für zusätzliches Engagement im Umfeld der FH zu erproben."

Marc Linde

Im StuRa seit: Legislatur 2022/2023

Aufgaben im StuRa: Mitglied in den Referaten Fachschaftskoordination, Hochschulpolitik, Internationales, Gleichstellung und Soziales, sowie Mobilität; Mitglied Konferenz Thüringer Studierendenschaft

Ivo Brand

Im StuRa seit: Legislatur 2022/2023

Aufgaben im StuRa: Mitglied im Referat Mobilität