1. Sie sind hier:
  2. Studierendenrat
  3. Die Mitglieder des StuRa

Die StuRaner:innen

Der Studierendenrat besteht aus 17 gewählten Mitgliedern, die eine stimmberechtigung haben - jede Stimme ist dabei, egal ob Vorstand, Referatsleitung oder Mitglied gleichwertig. Nur die beiden Finanzer können bei Finanzentscheidungen ein Veto einlegen.

Neben den gewählten Mitgliedern gibt es auch Unterstützer:innen - diese haben kein stimmrecht, werden aber in viele Prozesse mit einbezogen. Wir freuen uns, wenn du Lust hast uns zu unterstützen - auch dafür kannst du bis zu 6 Creditpoints als hochschulisches Engagement gut geschrieben bekommen.

Sprecher:innen

Theresa Pfrommer

Sprecherin

Hallöchen, mein Name ist Theresa (gerne auch Resi genannt) und ich bin eine eurer beiden StuRa-Sprecher*innen.
Damit ihr ein grobes Bild davon bekommt, wer euch vertritt und gleichzeitig eure Ansprechpartnerin ist, hier ein paar Worte zu mir:

Ich lebe seit etwa eineinhalb Jahren in Erfurt und studiere Erneuerbare Energien Management im Master. Neben dem Studium mache ich so dies und das, zum Beispiel Arbeiten oder mich in gesellschaftlichen und politischen Bereichen engagieren. Das war vermutlich auch einer der Auslöser, in den StuRa zu gehen, denn ich habe gemerkt, dass Teilhabe, Mitwirkung und damit auch Mitbestimmung im Kleinen beginnen.

Neben meinen "beruflichen Hobbies" versuche ich möglichst viel raus in die Natur zu kommen, am liebsten zum Wandern aber auch gerne einfach mal um bei trockenem Wetter draußen ein gutes Buch zu lesen. Neben Koch- und Spieleabenden mit Freund*innen versuche ich mich regelmäßig an regelmäßigen Sporteinheiten. Das klappt mal mehr mal weniger gut.

Falls euch etwas auf dem Herzen liegt und ihr mir zufällig auf dem Campus oder anderswo über den Weg lauft, sprecht mich gerne jederzeit an!

Marc-Aurél Kopp

Sprecher

Im StuRa seit der Legislatur 2023/2024, aktiv in der Hochschulpolitik seit Ende 2021

Aufgaben im StuRa: Vorstand und Sprecher des Studierendenrats, Vertretung des Studierendenrats nach Außen, Vertretung des StuRas im Senat
Tätigkeiten außerhalb des StuRas:

• dualer Student bei DB Cargo AG (Halle (Saale)) | 10/2021 - 10/2024

• studentisches Mitglied im Senat (10/2023 - 10/2024), der Kommission Finanzen und Personalentwicklung (10/2022 - 10/2024) sowie des Fakultätsrats der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr (10/2022 - 10/2024).

• Delegierter des Studierendenrates in der Konferenz Thüringer Studierendenschaften (03/2024 -

• Mitglied im Bundesweiten Koordinierungsrat für Mobilität

„Als Vorsitzender des Studierendenrates (StuRa) an der Fachhochschule Erfurt ist es mir eine Freude, die Interessen aller Studierenden mit Leidenschaft zu vertreten. Unser Gremium spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation mit Lehrenden, der Hochschulleitung, der Stadt sowie verschiedenen externen und internen Partnern.
In meiner Position leite ich den StuRa mit dem Blick auf die Vielfältigkeit unserer Aufgaben. Neben der Interessenvertretung der Studierenden organisieren wir unter Anderem das FHE-Sommerfest und setzen uns aktiv für die Weiterentwicklung des studentischen Lebens ein.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Projekten, die das studentische Leben bereichern können.
Mein Ziel ist es, den StuRa mit (m)einer positiven Ausstrahlung zu leiten und die Anliegen der Studierenden zu vertreten. Zudem sind Ziele der Legislatur die Stabilisierung des „Tagesgeschäfts“ sowie die Umsetzung verschiedenster Maßnahmen und Ideen zur Entwicklung des studentischen Lebens.
Ich glaube daran, dass unser Engagement nicht nur die Organisation des StuRa bereichert, sondern auch nachhaltig das studentische Leben an der Fachhochschule Erfurt positiv beeinflusst.“

Finanzverantwortliche

Moses Palloks

Haushaltsverantwortlicher

Bonjour, ich bin Moses Palloks, 20 Jahre jung und angehender Halbfranzose. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Eisenbahnwesen im dritten Semester. Um aktiv an der Hochschulpolitik der FH Erfurt teilzunehmen und mich an dieser Perle der Bildung zu engagieren, bin ich Mitglied des StuRa geworden. Damit dieser auch weiterhin schwarze Zahlen schreibt, habe ich das Referat des Finanzers inne. Von der familiären Stimmung und Zusammenarbeit im StuRa bin ich begeistert. Aufgrund viel gelber Kleidung bin ich auf dem Campus immer gut zu erkennen.

Rolle im StuRa: Finanzer

Im StuRa seit: 2023/2024